Donnerstag, 13. März 2008

Mal schneller

12.03.2008:

02:02 h; Durschnittliche Herzfrequenz: 159 Schläge/min

Ich bin dieses mal zügiger gelaufen, was ich auch zum Schluss spürte, als ich noch den Berg rauflaufen musste. Aber es ging ganz gut. Ich bin ganz ehrlich: Vorstellen kann ich mir es noch nicht, über 42km durchzulaufen. Das wird wirklich spannend, ob ich das am 4.5.2008 schaffen werde.

Mein linker Fuß macht etwas Probleme. Anscheinend ist dieser etwas kürzer als der rechte Fuß, so dass der linke Außenknöchel am Rande der Laufschuhe "schleift" und ich am Folgetag dann Schmerzen habe. Auch hatte ich nach dem langen Lauf von Sonntag unterhalb des linken Innenknöchel Schmerzen, so dass ich vorsichtshalber 2 Tage Pause dem Fuß gönnte.
Das war eine gute Entscheidung, wie sich beim gestrigen Lauf herausstellte. Ich zog 2 Paar Socken links an, um den "Höhenunterschie" auszugleichen. :-) Anscheinend hat es was gebracht, denn am nächsten Tag bemerkte ich so gut wie keine Schmerzen.

Morgen solll es dann ein langsamer, eher kurzer Lauf werden. Am Samstag dann wieder ein langer Lauf.
Ich bin hin und hergerissen: Trainiere ich zu wenig? Sollte ich mehr die Zähne zusammenbeissen? Ich weiss es nicht, der 4.5. wird es wohl erst zeigen. Herbert Steffney warnt in seinem Buch vor dem "Zuviel-Trainieren", gerade als Anfänger, und ich bin ja nicht nur ein Anfänger, sondern möchte in nicht mal nach 3 Monaten Laufbeginn einen Marathon schaffen. Er empfiehlt Marathon-Einsteiger mind. 2-3 Jahre regelmäßiges Laufen hinter sich zu haben. Lassen wir das, sonst kommen mir Zweifel.
Nein, das Projekt steht noch und ich möchte, nein, ich werde es schaffen! :-)))

Liebe Grüße,
Gerald

2 Kommentare:

Marathon hat gesagt…

Hallo ,

läufst Du noch?

Schau doch mal bei meibem Blog vorbei : www.marathonlaufen.blogspot.com

Würde mich freuen

Gruß Bias

Stefanie hat gesagt…

hi, ich habe auch meinen ersten Marathon hinter mir. 3.59.45. Laufen ist einfach super